Nora Buschmann

Die Gitarristin Nora Buschmann wurde in Berlin geboren und erhielt ihre künstlerisch-musikalische Ausbildung bei Prof. Monika und Jürgen Rost an der Musikhochschule „Franz Liszt“ in Weimar. Gefördert von der Kulturfonds-Stiftung für Junge Künstler, setzte sie ihre Studien in der Solistenklasse von Hubert Käppel an der Kölner Musikhochschule fort. Sie ist Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe und war Stipendiatin des Deutschen Musikrates. Während eines fünfjährigen Aufenthaltes in Griechenland befasste sie sich intensiv mit traditioneller griechischer Musik und lehrte am Konservatorium und Musikgymnasium in Thessaloniki. Seit dem Sommersemester 2009 ist Nora Buschmann Lehrbeauftragte für Gitarre an der HMT Rostock und leitet dort eine eigene Gitarrenklasse in den Studienängen Bachelor, Master, Konzertexamen und wurde 2012 zur Abteilungsleiterin ernannt. An der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ ist sie außerdem seit 2015 Dozentin für Gitarre und Methodik/Didaktik.

Diego Jascalevich

argentinischer Charangovirtuose, verblüfft auf seinem kleinen südamerikanischen Zupfinstrument mit frappierender Virtuosität und Spielfreude. Erst jüngst trat er bei Peter Gabriels Weltmusikfestival in London auf. D. J. ist auf vielen CD-Produktionen zu hören, u.a. als Gastmusiker für den italienischen Tenor Andrea Bocelli sowie für den Flamencogitarristen Jose Luis Monton. Aufgewachsen in Buenos Aires lebte er viele Jahre im brasilianischen Bahia und in Rom, bevor er nach Deutschland kam. Zahlreiche CD-Produktionen mit namhaften Musikern dokumentieren die Vielseitigkeit des Künstlers, der nicht nur als Interpret, sondern auch als Komponist in Erscheinung tritt. Verwurzelt in der Folklore seiner Heimat unternimmt der Grenzgänger D. J. Ausflüge in den Jazz und die Klassik .

 

"Von den Anden bis zum

Meer"

Südamerikanische Folklore

Buschmann

Nora Buschmann - Gitarre

Diego Jascalevich - Charango