Romeo Franz, Meisterschüler von Schnuckennack Reinhard, Komponist der Melodie "Mare Manuschenge", die ein Teil des Mahnmales für die ermordeten Sinti & Roma Europas" in Berlin ist, entstammt einer Musikerfamilie und kam deshalb früh mit der Musik in Kontakt. Er genoss mit 9 Jahren gemeinsam mit seinem Bruder Manolo eine musikalische Ausbildung. Erste öffentliche Auftritte mit 11 Jahren. Mit 23 Jahren gründete er seine eigene Band und ist mittlerweile als Pianist und Geiger etabliert Er wirkte u.a. im Dokumentarfilm “Auf Django’s Spuren“ und komponierte die Filmmusik zu „Das letzte Mahl“ .

 

Er zählt als Geiger zu den besten und interessantesten Swinggeigern.

Der Musikstil der Gruppe kommt dem Stil des „Hot Club de France „mit Stephane Grapelli und Django Reinhard sehr nahe .Dennoch hat das RFE seinen ganz eigenen und unverkennbaren Stil. Das Repertoire ist sehr breit gefächert ,Swing ,Jazz der 30-,40-ge und 50iger Jahre, Latin, Walzer, ungarische Folklore und viele eigene wunderschöne Kompositionen.

Romeo Franz & Ensemble

feat. Joe Bawelino

-  a u s v e r k a u f t  -

 

Romeo Franz Ensemble

Romeo Franz - Violine
Joe Bawelino - Solojazzgitarre
Sunny Franz - Violine
Aron Weiss - Piano
Thomas Milowski – Kontrabass