Zum Auftakt des Jahres 2015 präsentiert das SMWE seine neue CD The Inner Draft und bestätigt einmal mehr sein Image, den Live-Esprit eines tiefgründigen Jazz mit unwiderstehlichem Groove-Momentum in die Wohnzimmer der Zuhörer transportieren zu können! Improvisationskunst, Spielfreude und ein feinabgestimmtes Miteinander emulgieren auf dieser CD zu einem außergewöhnlichen Gesamtkunstwerk. Die Eigenkompositionen des Bandleaders Stephan-Max Wirth erzählen jede für sich eine eigene Geschichte und spannen in ihrer Gesamtheit einen Bogen - ähnlich einer Suite - über ein Stimmungsbild des heutigen Lebensgefühls. Dabei wechseln sich außerordentliche Tempi mit balladesken Themen ab. Es

 

geht durchaus auch um Entschleunigung und Erfahrung im Hier und Jetzt. Der Zuhörer ist aufgerufen einen Moment innezuhalten und zu reflektieren. Die Musiker um den Bandleader herum begreifen sich nicht nur als Begleiter, sondern ebenfalls als kompositorische Gestalter. Man spürt, dass die Stücke seinen Musikern und seinen Instrumenten Sopran- und Tenorsaxofon auf den Leib geschrieben wurden.

 

 

 

Stephan-Max Wirth

Experience

SMWE

Stephan-Max Wirth - tenor saxophone, soprano saxophone

Jaap Berends - guitar

Bub Boelens - fretless bass

Florian Hoefnagels - drums